SDi in der Realität

Letztlich geht es nicht darum, ob wir uns in 1st oder 2nd Tier befinden, ob wir Blau, Gelb oder Rot sind. Entscheidend ist, dass sich die Wertesysteme, die in einem bestimmten Kontext nötig sind, so gesund wie möglich manifestieren. Dazu gehört auch, dass wir nicht in durch unser Motiv bedingten Dogmen feststecken und ständig versuchen, andere davon zu überzeugen, dass wir Recht haben. Wir müssen nicht alle in Gelb ankommen. Lassen Sie uns zuerst 1st Tier so gesund wie möglich gestalten.

Menschen stehen auf verschiedenen Stufen der Evolutionsleiter. Und die Mehrheit der Menschen ist in Rot, Blau und Orange zentriert. Das ist die Realität, wie sie ist. Und das sagt nichts über den Wert einer Person aus. Der Punkt ist, dass wir den Menschen geben, was sie brauchen; basierend auf dem, wo sie stehen auf der Leiter und auf der Grundlage der Lebensbedingungen, in denen sie sich befinden.

Die entscheidende Aufgabe eines SDi Praktikers ist es daher, alle Wertsysteme so entwickelt und vollständig wie möglich zu integrieren. Zunächst für sich selbst. Dann in den Menschen und Systemen, mit denen er oder sie zu tun hat.

Und schließlich ist SDi ein Modell und damit nur eine begrenzte Sicht auf die Wirklichkeit. Es ist ein Modell, das uns derzeit viele Möglichkeiten aufzeigt und uns eine inspirierende, einladende Perspektive für die Zukunft eröffnet. Wir sind zugleich aber davon überzeugt, dass irgendwann in der Zukunft neue und noch passendere Modelle entstehen werden. Evolution und Entwicklung ist in der Tat unendlich. Es gibt so viel, was wir noch nicht wissen.