Die Integral Vision: Das Ganze in den Blick nehmen

SDi Ansichten und Perspektiven basieren auf einer umfassenden und integralen Sicht der Wirklichkeit. Integral bedeutet in diesem Zusammenhang:

  • Alles und jeder Aspekt ist von Bedeutung und nichts und niemand wird von der Betrachtung und Diagnose eines Individuums, Teams, einer Organisation oder Gemeinschaft ausgeschlossen.
  • Sowohl die Innenseite als auch die Außenseite werden berücksichtigt. Ohne das Innere (unsere Gefühle, Werte und Kultur) entsteht eine verzerrte äußere Wahrnehmung (Verhaltens- und physischen Manifestation). Das Innere gibt dem Äußeren Form und wiederum, was im Äußeren Gestalt gewonnen hat, hat Einfluss auf das, was im Inneren geschieht.

Zudem fördert SDi eine evolutionäre Sicht auf die Wirklichkeit. Dies heißt im Einzelnen:

  • Alles und jedes hat eine natürliche Tendenz sich zu entwickeln und zu entfalten hin zu einer ständig wachsenden Komplexität und Mitgefühl. Das haben wir als Menschheit über Tausende von Jahren getan, die Natur hat sich seit Millionen von Jahren in diesem Sinne verändert und wir als einzelne Menschen tun dies zu unseren Lebzeiten.
  • Das Leben ist dynamisch und verändert sich ständig. Sosehr wir uns um Stabilität und Kontrolle bemühen, ständig sind wir auf dem Weg vom Chaos zur Ordnung und zurück. Dies ist selbstverständlich. Das ist eine Tatsache. Alles, was wir tun müssen, ist uns dynamisch mit dem Leben zu bewegen. Die Lebensbedingungen sind dabei leitend. Sie bestimmen, welche Werte die geeignetsten sind in einem bestimmten Kontext.
  • Veränderung ist inhärent, unvermeidlich und natürlich, aber sie ist nicht immer einfach. Dies ist immer noch am sichtbarsten bei den Menschen. Wir können Menschen nicht zwingen, sich zu ändern. Was uns aber möglich ist, ist dies: wir können einladende Perspektiven und Bedingungen schaffen, die den Menschen einen natürlichen nächsten Schritt in ihrer Entwicklung erleichtern; aus sich selbst heraus, manchmal aus einer Notwendigkeit heraus, manchmal durch Wahl, manchmal durch einen Wunsch angetrieben.