Coaching und Beratung

Im Coaching und Beratungskontext liefert uns die Identifizierung der aktuellen vordergründigen Existenzebene der Klienten wertvolle Informationen: über deren bevorzugten Kommunikationsstil und den adäquatesten Umgang mit der Person, deren Einstellung zum Leben, ihre Bereitschaft zur Veränderung, und nicht zuletzt über die sinnvollste Art des Coaching Ansatzes.

Graves stellte in seinen zahlreichen Untersuchungen fest, dass bestimmte Symptome bestimmten Wertesystemen zugeordnet werden können. Soll ein Beratungsprozess effizient und sinnvoll sein, empfahl er, die Interventionen an die jeweilige Wertesysteme anzupassen.

Erfahrungsgemäß präferieren Menschen im Übergang von Blau zu Orange Einzelsettings, in denen der Beratende als Autorität anerkannt wird. Menschen im Übergang von Orange zu Grün hingegen schätzen den Beratenden, wenn er als mitfühlender Experte seine Rolle einnimmt. Ähnlich unterschiedlich reagieren Menschen entsprechend auch auf die Variationsbreite der therapeutischen Ansätze. Ob Tiefenpsychologie, lösungsfokussierte Beratung oder Tanztherapie – das vmemetische Profil des Klienten entscheidet wesentlich mit, welcher Ansatz als stimmig und hilfreich erlebt wird.

Coaching